Wasserstoff-LKW in Deutschland

Wasserstoff-LKW in Deutschland

15.11.2022

Im Beisein des Bundesverkehrsministers wurde in Berlin jetzt der erste von 44 neuen „Xcient Fuel Cell“ des Herstellers Hyundai für die Hylane-Flotte vorgestellt. Dieser 27-Tonner bringt es auf eine Reichweite von 400 Kilometer bei einer Geschwindigkeit von 85 km/h. Der Wasserstoff wird in sieben Druckbehältern transportiert, die in ca. 15 Minuten wieder neu gefüllt werden können. Die verschiedenen Redner auf der Fachkonferenz zu klimafreundlichen Nutzfahrzeugen des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr feierten diese Einführung.

Kaum bis gar nicht erwähnt wurde allerdings, dass mehr als 60 dieser LKW schon seit über einem Jahr über die Bergstraßen in der Schweiz fahren und etwa 1,5 Millionen Kilometer erfolgreich bewältigt haben. Währenddessen ist Daimler-Truck auch auf den Bergstraßen angelangt. Bei den Testfahrten mit dem GenH2 Truck standen jetzt der Brennerpass und das 2211 Meter hohe Penser Joch im Visier. Geplant und getankt wurde in Bozen, wo sich eine große Wasserstoff-Tankstelle befindet. Der Serienbau soll ab 2025 starten. Geplant sind dann allerdings LKW mit 40 Tonnen statt der 27 Tonnen von Hyundai und einer Reichweite von 1.000 Kilometer.