Toter Winkel

Toter Winkel

02.04.2016

Auch dieses Jahr fand bei der Spedition EBERL wieder eine UVV Schulung statt. Bei dieser Pflichtveranstaltung (laut QM) für die Fahrer und Mitarbeiter der Spedition wurde u. a. anhand von verschiedenen Folien, die vor dem LKW ausgelegt wurden (siehe Photo), das erhöhte „Gefahrenpotential“ aufgezeigt, welches durch den „Toten Winkel“ besteht.

Jedes Fahrzeug hat vier „Tote Winkel“:

  • direkt vor dem Fahrzeug
  • hinter dem Fahrzeug
  • auf der linken Fahrzeugseite
  • besonders gefährlich ist der „Tote Winkel“ auf der rechten Seite

Am gefährlichsten sind rechts abbiegende LKW. Der Fahrer kann nicht wie der PKW-Fahrer nach allen Seiten durch die Scheiben schauen und auch im Seiten- und Rückspiegel sieht er nicht alles. Deshalb ist die optimale Einstellung der Spiegel am Fahrzeug so wichtig.

Fährt ein LKW oder Bus eine Kurve, so legen die Hinterräder einen kürzeren Weg als die Vorderräder zurück. Da die Hinterräder eine andere Spur als die Vorderräder nehmen, kann der hintere Teil des LKW einen stehenden Radfahrer oder Fußgänger erfassen. Wir wünschen allzeit gute und sichere Fahrt!