Tag der Ausbildung in Traunstein

Tag der Ausbildung in Traunstein

03.11.2014

Eberl präsentierte sich auf dem „Markt der Möglichkeiten“ für junge Leute

Abwechslungsreich und vielseitig – das sind die Ausbildungsberufe in der Spedition Eberl. Alljährlich präsentieren wir uns beim großen Tag der Ausbildung in unserer Region: Zum 6. Mal organisierte der Gewerbeverband Traunstein im Schulzentrum FOS/BOS diese kostenlose Informationsveranstaltung für die Schulen des Landkreises. Mit drei verschiedenen Ausbildungsrichtungen trugen wir zum „Marktplatz der Möglichkeiten“ bei.

Wie lange dauert eine Ausbildung? Wann kann man ein Praktikum machen? Wieviel verdient man im ersten Ausbildungsjahr? Kompetent und auskunftsfreudig standen unsere Speditionskauffrau Cornelia Flato und Fuhrparkleiter Christian Maurer Rede und Antwort für Jugendliche und ihre Eltern, die die Chance dieser Informationsveranstaltung nutzten. Und auch Senior-Chef Jürgen Eberl unterstützte diese Veranstaltung wieder gerne. Der große Eberl-LKW direkt vor dem Eingang der Schule bot eine ideale Plattform für die vielen Gespräche. Denn die Ausbildungsmöglichkeiten bei Eberl sind mit drei verschiedenen Berufsrichtungen besonders vielseitig: bei uns werden nicht nur Speditionskauffrauen und –männer ausgebildet, sondern auch Fachkräfte für Lagerlogistik und Berufskraftfahrer/-innen für den eigenen Fuhrpark. „Man sieht ja immer die vielen Eberl-LKWs auf der Straße, was kann man denn bei euch lernen?“ fragte eine Neuntklässlerin, neugierig geworden. Das grüne Eberl-Logo fällt im Straßenverkehr ins Auge und garantierte auch auf dieser Veranstaltung den Wiedererkennungseffekt. „Ich war doch überrascht von der großen Nachfrage nach dem Beruf des Kraftfahrers“, freute sich Christian Maurer am Ende eines langen Nachmittages. Denn in dieser Sparte machen sich Nachwuchssorgen breit. „Jetzt sind wir gespannt auf neue Praktikanten – heute haben sich viele ganz konkrete Kontakte ergeben“, sagt Cornelia Flato.