Parkplätze für LKW

Parkplätze für LKW

18.07.2022

Öfter schon haben wir über die teils katastrophale Situation bei den Parkmöglichkeiten an oder nahe den Autobahnen berichtet. Die Bundesregierung hat ja bekanntlich ein Großprojekt auf den Weg gebracht, um die Zahlen der Rastplätze in Autobahnnähe drastisch zu erhöhen. Immerhin müssen die Fahrer gesetzlich vorgeschriebene Ruhephasen einhalten und benötigen für diese Zeiten dringend sanitäre Anlagen. Die Fraport hat jetzt in der Cargo City Süd am Frankfurter Flughafen 70 neue Stellplätze eingerichtet. Auf der Fläche von 14.500 Quadratmeter stehen den Fahrern moderne Sanitäranlagen und kostenfreies WLan zur Verfügung. Kostenlos sind diese Parkplätze natürlich nicht. Hinter dem Tor 32 befindet sich die neue Parkfläche, zu der man per Kennzeichenerkennung Zufahrt erhält. Das Kennzeichen übermittelt man während der Anmeldung bei css.fraport. Wenn ein Fahrer das vergessen hat, kann er die Anmeldung auf einem der 18 LKW-Stellplätze vor dem Tor 32 nachholen. Diese sind in der ersten halben Stunde kostenlos.

Parkplätze digital finden

An der A3 ist jetzt endlich das Pilotprojekt gestartet worden, mit dem zumindest in diesem Bereich die Fahrerinnen und Fahrer per App erkennen werden, wo sich die nächsten freien Stellplätze befinden. Wie schnell sich diese digitale Erkennung allerdings von der Start-Raststätte Medenbach bei Wiesbaden auf die anderen Raststätten an der A3 ausbreiten wird, wurde von der Autobahn AG nicht gemeldet. Die Technik allerdings ist raffiniert. Professor Gerd Riegelhuth von der Autobahn AG erklärt: „Mittels eines Rotationslaserscanners werden sämtliche Bereiche einer Rastanlage in Echtzeit erfasst. Neben gekennzeichneten Stellplätzen erkennt die Anlage auch parkende Lkw auf Fahrgassen.“