Nachhaltigkeit und Lieferketten

Nachhaltigkeit und Lieferketten

17.01.2023

Beim Thema Nachhaltigkeit fallen dem Insider nicht nur neue Kraftstoffe und kontinentale Zulieferer ein, sondern auch die Anforderungen der neuen Gesetzgebung in Bezug auf die Transparenz und Kontrolle der Lieferketten. Denn hier gelten seit Jahresbeginn große Forderungen zur Kontrolle und Dokumentation menschenwürdiger und nachhaltiger Produktionsbedingungen. Die Angaben aus der Branche dazu sind höchst unterschiedlich.

Vielleicht sind es ja doch mehr als die befürchteten 5% der Unternehmen, die von sich behaupten, erfolgreich mit der Problematik umgehen zu können. Aber so sieht es nicht aus. Die Stimmen aus dem Mittelstand mehren sich, dass hier noch kaum Klarheit allein über die Anforderungen bestehe. Unter diesen Umständen wird sich die Realisierung der gesetzlichen Bestimmungen noch weit hinziehen.