Mautsätze steigen verbreitet

Mautsätze steigen verbreitet

27.12.2022

Wie berichtet, steigen die Mautsätze bzw. werden in Deutschland neu reguliert und demnächst auch für untere Gewichtsklassen erhoben. Kostensteigerungen betreffen aber auch das europäische Ausland wie z.B. Österreich und Frankreich. Die entsprechenden Verbände wie der Zentralverband Spedition & Logistik sind besonders empört über die Streichung der Vorteile für Euro VI Fahrzeuge in Österreich. Damit werden die Unternehmen mit diesen Fahrzeugen besonders hart getroffen. Während die anderen Fahrzeugklassen mit 2,29 bis 2,8% Anstieg leben müssen, liegt die Steigerung bei Euro VI Fahrzeugen bei 4%. In Frankreich steigt die Maut im Durchschnitt um 4,75%.

Allerdings entfällt die Steigerung praktisch für Elektrofahrzeuge, weil diese hier bei den neuen Tarifen einen Nachlass von 5 % erhalten. Vielfahrer, die auf der gleichen Strecke pendeln, erhalten ebenfalls einen höheren Preisnachlass. Wer die gleiche Strecke ab 10 Mal befährt, kann in Zukunft mit 40% statt 30% Nachlass rechnen.