KI in der Logistik

KI in der Logistik

01.02.2023

Die künstliche Intelligenz schlägt derzeit hohe Wellen. Ob ChatGPT oder der Bing-Chatbot von Microsoft, überall lässt sich darüber lesen. Und längst nicht nur Erfolgsmeldungen. So hat sich Microsoft ordentlich blamiert mit seiner KI-gestützten Suchmaschine, die in einer Unterhaltung zuerst beleidigt reagierte und dann anfing, ihre Nutzer zu kritisieren. Das klingt nach Maschinen-Persönlichkeit, aber spiegelt eher die Persönlichkeit der Programmierer. Jedenfalls wird jetzt auch die Heureka Business Solutions die KI einsetzen, um die Materialflüsse in den Logistikzentren zu optimieren.

ChatGBT soll helfen, die Suchanfragen der Kunden besser zu beantworten, und das selbst entwickelte KI-Programm LOS des Unternehmens soll Lösungen selbst aus unstrukturierten Daten erarbeiten. Doch bei der komplexen Tourenplanung sieht jedenfalls der Manager der Greenplan GmbH, Dr. Clemens Beckman, die KI noch längst nicht in der Lage, wirklich zu funktionieren. Oft würde die Zahl der Sonderfälle bei den Transporten bereits den erfahrenen Logistiker an seine Grenzen bringen, die KI könne da noch lange nicht mithalten.

Hannover Messe im April

All diese Entwicklungen in Bezug auf die KI, neue Antriebe, neue Treibstoffe und ein wirksames Energiemanagement werden zentrale Themen bei der Hannover Messe im April sein. Zumindest stellt die Leitung die Messe unter das Leitmotto “Klimaneutrale Industrie”. Dazu werden nach der langen Pause im Messegeschehen etwa 4.000 Unternehmen aus aller Welt erwartet. In Bezug auf das Transportwesen werden wohl einige Vorträge und Darbietungen der ca. 500 Unternehmen interessant werden, die sich dem Thema “Grüner Wasserstoff “ widmen wollen. Dabei geht es verstärkt um die zentralen Probleme des zukunftsträchtigen Treibstoffs: Die Kosten für die Herstellung, die Fragen des Transports und der Infrastruktur sowie der Speicherung wollen gelöst sein.