Jetzt soll es das Verkaufspersonal richten

Jetzt soll es das Verkaufspersonal richten

16.08.2021

In einem der letzten Newsbeiträge hatten wir schon über die Situation auf der britischen Insel berichtet. Die Pandemie und der Brexit haben die Zahl der fahrenden Kolleginnen und Kollegen in der Transportbranche stark ins Minus gehen lassen. Während jeden Monat Tausende Fahrer in die Rente gehen und andere krankheitsbedingt ausfallen, kommen keine neuen Fahrer aus dem Ausland mehr nach. Denn die sowieso schon knappen Löhne und die extrem teuren neuen Visa, die nach dem Brexit fällig werden, lassen die reisewilligen LKW-Fahrer lieber nach Frankreich und in andere Länder gehen.

Dazu kommt der fehlende Nachwuchs durch viele Tausend ausgefallene Prüfungen. Jetzt fehlen mindestens 100.000 Fahrer – und das vor dem kommenden Weihnachtsgeschäft. Große Supermarktketten wie Co-op und Tesco beginnen schon damit, Mitarbeiter aus dem Verkauf umzuschulen, denn die haben dank leerer Regale jetzt weniger zu tun. Selbst McDonalds bzw. seine Kunden haben zu leiden. 1.250 Filialen können nicht mehr mit Milchshakes beliefert werden.