Freudenberg und Quantron testen Brennstoffzelle

Freudenberg und Quantron testen Brennstoffzelle

18.09.2020

Der Automobilzulieferer aus Weinheim und der LKW-Umrüster aus Augsburg haben eine Kooperation beschlossen und unterzeichnet. Nachdem wir in einer unserer letzten News berichtet hatten, dass die Koreaner mit Hyundai dabei sind, die ersten 50 LKW mit Brennstoffzellen-Antrieb an die Schweiz auszuliefern, wird es auch höchste Zeit. Die ersten 10 LKW von Hyundai befahren bereits die Bergstraßen, während das Testfahrzeug von Freudenberg und Quanton immerhin Mitte 2021 auf den Weg gebracht werden soll. Es trägt den Namen Energon und wird in Bayern unterwegs sein.

Die beiden Unternehmen planen den neuen Antrieb vor allem für 40-Tonner. Ein interessanter Unterschied zu den koreanischen Modellen besteht in der Platzierung der Wasserstofftanks. Sie sollen an der Kabinenrückwand installiert werden. Die neuen LKW sind für 35.000 Betriebsstunden konzipiert. Man darf gespannt sein. Die Konkurrenz schläft allerdings auch nicht. Ein Start-Up mit dem interessanten Namen Nikola (dem Vornamen von Herrn Tesla) arbeitet eng zusammen mit Iveco, um solche Fahrzeuge auf den Markt zu bringen. Nikola wird seine Brennstoffzellen von Bosch erhalten.