E-Actros liefert Bier aus, Bosch baut Brennstoffzellen-Stacks in China

E-Actros liefert Bier aus, Bosch baut Brennstoffzellen-Stacks in China

03.05.2021

Zu den Nachrichten über die bald fällige Umrüstung oder Neuanschaffung von LKW und Zugmaschinen mit strombasierten Antrieben passt natürlich eine Meldung zur Zusammenarbeit von Mercedes-Benz und Paulaner. Der E-Actros soll als reiner Stromer in der zweiten Hälfte 2021 in Serie gehen. Die Logistiksparte der Paulaner Brauerei in München übernahm in den letzten Monaten die letzte Phase der langen Testreihe, die Mercedes Benz mit dem LKW durchgeführt hatte.

Der E-Actros erledigte die Getränkeauslieferung für palettierte Fässer und Bierkisten im Großraum München. Zwar gab es bei der Gastronomie aufgrund der Pandemie nicht so viel zu tun, aber die Großmärkte und Getränkehändler warteten dennoch auf Nachschub. Laut Mercedes und Paulaner erfüllte der E-Actros seine Aufträge ohne jede Einschränkung. Die vergleichsweise geringe Reichweite von 200 Kilometer sei im Stadtverkehr zur Auslieferung völlig ausreichend.

Im Sommer wie im Winter arbeitete zudem die elektrisch betriebene Kühlung wie Heizung einwandfrei. Aufgeladen wurde der E-Actros des nachts auf dem Paulaner Werksgelände. Für den urbanen Verkehr aber auch bei Überland- und Autobahnfahrten stehe der im Verbrauch klimaneutrale E-Actros einem “konventionellen Diesel-Lkw in Sachen Verfügbarkeit und Leistungserbringung in nichts nach“, so die Verlautbarung von Mercedes-Benz.

Dagegen setzen andere Hersteller und Zulieferer längst auf die Brennstoffzelle. Diese sei zumindest für schwere Nutzfahrzeuge auf langen Strecken wesentlich sinnvoller und bringt klare Vorteile gegenüber dem batterieelektrischen Antrieb. Das ist zumindest die Meinung des Geschäftsführers von Bosch. Die Entwicklung der Brennstoffzelle findet gerade in Asien viele Investoren und Hersteller, die ihre Produkte dann in Europa an dem Mann bringen.

Daher hat Bosch jetzt seine bestehende Partnerschaft mit Qingling Motors vertieft. Beide Konzerne haben das Gemeinschaftsunternehmen Bosch Hydrogen Powertrain Systems ins Leben gerufen. Das Unternehmen will in naher Zukunft alle chinesischen Fahrzeughersteller mit entsprechenden Systemen wie dem Brennstoffzellen-Stack, Luftkompressor und Steuergeräten beliefern. Ab 2022 soll der Brennstoffzellen-Stack bei Bosch in Deutschland in Großserie hergestellt werden.