Die Parksituation auf den Autobahnen

Die Parksituation auf den Autobahnen

19.03.2021

Neben den ständig neuen Herausforderungen durch Corona und seine Varianten geraten andere Probleme leicht aus den Augen. Seit vielen Jahren steigt das Verkehrsaufkommen beim Gütertransport vor allem auch auf den deutschen Autobahnen. Nach wie vor dramatisch ist die Situation auf den Parkplätzen. Wie eine kleine Anfrage der FDP ergab, hat die Bundesregierung in den letzten 12 Jahren nur 18.000 neue Stellplätze geschaffen.

Zwar sind dafür mehr als eine Milliarde Euro ausgegeben worden, doch diese Summe sollte durch die Mautgebühren weit mehr als nur gedeckt gewesen sein. Jeder Kollege kennt die Probleme, die die Suche nach einem Parkplatz mit sich bringt, der rechtzeitig angefahren werden kann. Das Bundesverkehrsministerium will mit einem 5-Punkte Plan reagieren. Zwar ist darin auch der Ausbau von Stellplätzen entlang der Raststätten gemeint, doch viel mehr setzt man auf eine “intelligente” Verwaltung der Notstände.

Die Park-Telematik soll stark intensiviert werden. Dazu sollen die vorhandenen Parkplätze effektiver ausgenutzt werden. Das beinhaltet solche Maßnahmen wie das Mischparken von LKW und PKW sowie das Rückwärtsparken. Dazu sollen Parkplätze in der Nähe von Autobahnen ausgewiesen werden wie z.B. in Industriegebieten. Diese Entlastung könnte eventuell schon im Frühjahr in Kraft treten. Ob sie wirklich spürbar sein wird, ist allerdings fraglich.