Die neuen 3G-Regelungen in der Logistik

Die neuen 3G-Regelungen in der Logistik

22.12.2021

Geimpft, genesen oder frisch getestet sollen jetzt auch alle Mitarbeiter in der Transportbranche sein. So nachvollziehbar diese Einschränkungen für die Bekämpfung der weiteren Ausbreitung der Pandemie sein mögen, so riesig sind auch die Probleme, die sie für den Alltag mit sich bringen. Schon die Durchführung und Überprüfung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Büros vor Ort ist schwierig, aber diese Probleme gibt es in jeder Branche. Doch für die LKW-Fahrer und vor allem die ausländischen Fahrer für grenzüberschreitende Transporte wird die Einhaltung der neuen Beschränkungen fast unmöglich. Zumindest verlangt der Geschäftsführer des Deutschen Verkehrsforums, Florian Eck, dass erneut und schnell wieder Ausnahmeregelungen eingeführt werden. Sonst drohe “ein Lockdown der Lieferketten”.

Die Gründe sieht er vor allem bei den Problemen mit Impfstoffen, die in Deutschland nicht zugelassen worden sind. Das betrifft z.B. Länder des ehemaligen Ostblocks, die mit russischen Impfstoffen versorgt worden sind. Wie schon bei der Einreiseverordnung sollte die Testpflicht ausgesetzt werden, wenn der Aufenthalt in der jeweiligen Betriebsstätte nur vorübergehend ist und ein Hygienekonzept eingehalten wird. Vor dem Problem mit dem Testen stehen praktisch alle Langstreckenfahrer, die vor den Toren ihrer Kunden stehen, betont auch der Verband Spedition und Logistik Baden-Württemberg (VSL). Der VSL Präsident Dischinger berichtet von österreichischen und italienischen Kollegen, die zwar auf das Betriebsgelände fahren dürfen, aber bei ihren Fahrzeugen bleiben müssen. Einige Logistikzentren würden daher jetzt bereits Schnelltests vor Ort anbieten.

Die Arbeitnehmer sind verpflichtet, Nachweise vorzulegen, die Arbeitgeber müssen ihre Überprüfung belegen können. Für Arbeitgeber wird jetzt eine App angeboten, mit der Prüfergebnisse datenschutzsicher auf einem Server hinterlegt werden können. Dazu lassen sich Impfnachweise, Genesenen-Zertifikate und digitale Testergebnisse einscannen. Zusammen mit den manuell einzutragenden Schnelltest-Ergebnissen soll damit der Nachweis für die Einhaltung der 3G-Regelung erleichtert werden.