Die Lage an den Grenzen bleibt zum Ende Februar problematisch

Die Lage an den Grenzen bleibt zum Ende Februar problematisch

05.03.2021

Während die gesamte Branche noch mit der zweiten Welle der Pandemie und dem erneuten Lockdown zu kämpfen hatte, tauchten plötzlich aus England, Südafrika und anderen Ländern die Mutationen auf. Ansteckender sollen sie sein und eventuell sogar zu gefährlicheren Krankheitsverläufen führen. Schnell wollte man reagieren und erschwerte dementsprechend den grenzüberschreitenden Verkehr vor allem in so wichtige Nachbarregionen wie Tschechien und Tirol. In Tirol hatten sich die Infektionsraten besonders drastisch gezeigt, was sich auch auf den Verkehr nach Italien und selbst ins restliche Österreich ausgewirkt hatte.

Die Reaktion der Regierung ist genauso eindeutig wie problematisch in der Umsetzung: Die Gebiete wurden zu sogenannten Virus-Varianten-Gebieten erklärt. Schnelltests an den Grenzen sollen eine größere Gefährdung verhindern und eine Ausbreitung der Corona-Mutationen über diesen Weg möglichst verhindern. Tschechien reagiert ebenfalls und kontrolliert den Transitverkehr nach Deutschland. Um einen Verkehrskollaps zu verhindern, werden die LKW schon an den Grenzen zur Slowakei geprüft. Hier werden negative Testergebnisse verlangt, die nicht älter als 48 Stunden sein dürfen. Innerhalb der ersten 24 Stunden wurden bereits 140 Fahrer zurückgewiesen.

Der Schnelltest an den Grenzen nach Deutschland erweist sich aber dennoch als schwierig. Sowohl an der A22 von Österreich wie an der D 2 von Tschechien haben sich in den ersten Tagen bei bitterer Kälte lange Staus ergeben. Fahrer standen nach den Schnelltests an und konnten dabei zumindest teilweise nicht die Sicherheitsabstände einhalten. Wie zu erwarten haben sich die Verbände eingeschaltet. Die Sprecher der Verbände LBS (Landesverband Bayerischer Spediteure) und LBT (Landesverband Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen) haben protestiert und eine Rückkehr zu einer Politik der Vernunft verlangt, um weitere Rückschläge für die Transportbranche zu verhindern. Doch ob die Politik die Grenzen tatsächlich so schnell wieder öffnet, steht zu bezweifeln.